25/04/2019

Live Cooking und Spargelmenü bei der der Compass Group

Marktführer sensibilisiert auf Stop Food Waste Day

Eschborn, 24. April 2019 – Jährlich landen in Deutschland rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Diese Zahl soll bis 2030 halbiert werden.[1] Der Compass Group ist es ein großes Anliegen, dieses Ziel zu unterstützen. Mit der Teilnahme am compassweiten Stop Food Waste Day setzt der Marktführer für Catering und Food Services in Deutschland ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Gestern gab es in der Unternehmenszentrale in Eschborn ein Live-Showcooking zum Thema „Vermeidung von Lebensmittelabfall“. Culinary Director André Schellenberg und sein Kollege Tobias Müller gaben Tipps, wie beispielsweise aus Brot vom Vortag ein leckerer Salat kreiert werden kann und wie aus Kräutern ein tolles Pesto zubereitet wird. Außerdem erläutern sie wie bei der Zubereitung und Verwertung von Gemüse und Früchten sämtliche Bestandteile genutzt werden können.

Zudem wurde in allen Eurest-Betriebsrestaurants ein leckeres „verlustfreies“ Menü von der Vorspeise bis zum Dessert rund um den Spargel serviert: Cremige Spargelsuppe als Vorspeise, frischer Stangenspargel - wahlweise mit Butter - sowie mit jungen Kartoffeln als Hauptgang und ein Spargel-Erdbeer-Salat mit frischer Limette zum Abschluss. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, um unseren Gästen aufzuzeigen, dass man aus einer einzigen Gemüsesorte von der Vorspeise bis zum Dessert alle Bestandteile top verwerten kann“, sagt Pia Bonke, verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit im Team Qualitätsmanagement.

Der Stop Food Waste Day ist eine jährlich stattfindende globale Aktion gegen Lebensmittelverschwendung und wurde 2017 von der Compass Group USA ins Leben gerufen.
Die Teilnahme der Compass Group Deutschland steht ganz im Zeichen ihres Engagements für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz, um aktiv ein deutliches Signal gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Erst letztes Jahr wurde der Caterer vom FOCUS-Magazin mit dem Prädikat „Nachhaltiges Engagement: sehr stark“ ausgezeichnet.

„Das Thema Lebensmittelverschwendung stellt ein großes Problem für unsere heutige Gesellschaft und unsere Umwelt dar. Als Marktführer ist es deshalb unsere Verpflichtung und Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen und den Fokus darauf zu legen, unsere Teams sowie Partner und Kunden zu informieren und dahingehend auszubilden, wie sie Lebensmittelverschwendung im Alltag und bei der Arbeit vermeiden können,“ erklärt Friedrich-Georg Lischke, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland.