26/03/2019

Team Süd gewinnt Vorentscheid zum Compass DACH Culinary Cup

Eschborn/Frankfurt, 25.03.2019. Am Freitag trafen die besten Eurest-Köche beim Eurest Culinary Cup im Nestlé Professional Service Center in Frankfurt aufeinander. Der Cup ist der Vorentscheid zum großen Compass DACH Culinary Cup am 28. Juni, bei dem die Top-Köche der Compass DACH-Region um die Wette kochen.

Dabei stellten sich die 16 besten Köche der Eurest Regional und Eurest Corporate aus ganz Deutschland, darunter auch drei Frauen, einem spannenden Wettstreit: Innerhalb kürzester Zeit galt es, aus einem völlig unbekannten Warenkorb ein Menü zu zaubern.

Die acht Teams hatten 20 Minuten Zeit, um mit frischen Zutaten wie Zanderfilet, deutscher Spargel, Bärlauch oder Kräutersaitlinge eine Hauptspeise zu kochen. In den nächsten Runden mussten die siegreichen Teams dann weitere Gerichte kreieren, im Finale sogar ein 2-Gänge-Menü. Verkostet wurden die Gerichte von einer fachkundigen Jury, darunter Pia Bonke, Expertin für Nachhaltigkeit im Qualitätsmanagement, Thomas Pleinert, Culinary Director bei LPS Event Catering, und Alexander Hess, Director Hotel Kloster Haydau. Prüfkriterien waren Optik, Geschmack, Schwierigkeitsgrad und Innovation.

Zum Sieger gekürt wurden Stephan Janssen und Sebastian Weglehner aus dem Team Eurest Süd. Ihr Menü „Ravioli von Black Tiger Gambas mit gebratenem Spitzkohl und Ponzu-Butter-Sauce“ sowie „Ceviche vom Lachs mit Tigermilch von Blauen Kartoffeln, Mayonnaise von schwarzem Knoblauch und eingelegte Karotten“ hat die Jury im Finale überzeugt. Platz zwei ging an Stefanie Lange und Ben Zsosche aus dem Team Region West, die in der Endrunde „Zweierlei vom Saibling, Ceviche und Tatar mit grünem Apfel, gepickeltem Gemüse, Mango und Limetten-Meerrettich Creme“ sowie „Gebratener Sesam-Lammrücken mit Süßkartoffel-Bananen-Püree, gebratenem Gemüse und Kräutersaitlingen“ servierten. Beide Teams vertreten die Eurest im am 28. Juni beim Compass DACH Culinary Cup.

Das Gewinnerteam kann sich auf ein kulinarisches Trend-Wochenende in Hamburg freuen.

„Ich bin beeindruckt von der Leidenschaft, der Kreativität, dem Niveau und dem Können unserer Eurest-Köche - und all unvorbereitet aus dem Stand in kürzester Zeit. Mit einem solchen Format wie unserem Culinary Cup setzen wir ein tolles Zeichen für die Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung in unserem Unternehmen“, sagt Friedrich-Georg Lischke, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group.

 

Hier die Sieger Kreationen im Überblick:

Platz 1: Stephan Janssen und Sebastian Weglehner, Team Eurest Süd
- Ravioli von Black Tiger Gambas mit gebratenem Spitzkohl und Ponzu-Butter-Sauce
- Ceviche vom Lachs mit Tigermilch von Blauen Kartoffeln, Mayonnaise von schwarzem Knoblauch und eingelegte Karotten

Platz 2: Stefanie Lange und Ben Zsosche, Team Region West
Zweierlei vom Saibling, Ceviche und Tatar mit grünem Apfel, gepickeltem Gemüse, Mango und Limetten-Meerrettich Creme
Gebratener Sesam-Lammrücken mit Süßkartoffel-Bananen-Püree, gebratenem Gemüse und Kräutersaitlingen


Downloads

Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation
EUREST Deutschland GmbH
, Helfmann-Park 2, 65760 Eschborn

Telefon +49 (0) 6196 / 478 - 500 | E-Mail schreiben >