08/01/2021

Eine Aktion im Casino der dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main begleitete den bundesweiten Roll-out der Eurest-Food-Linie "Powered by Plants". Die Marken-Kommunikation fokussiert Aspekte wie Genuss, Optik und Energietanken. Im Januar macht es das 100 Prozent vegane Angebot Interessierten leicht, die Vegan-Challenge "Veganuary" genussvoll anzugehen.

Die rein pflanzliche Ernährungs-Linie "Powered by Plants" gehört nun bundesweit in gut der Hälfte aller Eurest-Restaurants zum neuen Standard. Laut aktuellen Studien betrachten sich etwa 50 Prozent der Menschen in Deutschland als Flexitarier, die längst nicht mehr täglich Fleisch essen und auch sonst Lebensmittel ohne tierische Anteile ausprobieren. Im Vordergrund stehen Genuss sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Wer also die "Veganuary"-Challenge annehmen möchte, sich im Januar einmal versuchsweise vegan zu ernähren, liegt mit der Eurest-Marke genau richtig.

Entwickler-Team: Kunde, Caterer und Experten

"Mit Powered by Plants haben wir eine zeitgemäße und abwechslungsreiche Menülinie erarbeitet, die unsere Gäste einlädt, etwas Neues zu probieren und zu genießen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit ProVeg und dem Food-Spaces-Team unseres Kunden SAP dieses tolle Konzept entwickelt haben und unseren Gästen zeigen, wie vielfältig und kulinarisch wertvoll die pflanzenbasierte Küche ist", erklärte Mareike Uhde anlässlich der Präsentation im Casino der dfv Mediengruppe. Die Eurest Marketing-Managerin ergänzt: "Ausgangspunkt waren die Ergebnisse der Trendforschung. Zum Konzept gehört, dass der Aspekt vegan in der Kommunikation nicht in den Vordergrund gestellt wird. Überzeugend sind Attribute wie lecker und cool." Vermieden wurde ganz bewusst der sogenannte erhobene Zeigefinger. "Wir wollten pflanzenbasierten Gerichten eine schöne Bühne geben – inklusive Hip-Faktor", so Uhde weiter.

Beratend zur Seite stand dabei die Ernährungsorganisation ProVeg. Für den Start wurden zunächst 30 Rezepturen entwickelt, 30 weitere sollen in diesem Jahr hinzukommen. Ein ProVeg-Webinar schulte die Küchenteams in Sachen Do's und Don'ts veganer Ernährung und informierte über versteckte tierische Anteile in Lebensmitteln. Zu jedem Gericht gibt es ein Video. Die Rezepte sind für alle Anwender verbindlich, Abweichungen nicht zugelassen.

Rezept-Treue und Weiterentwicklung

Dennoch sieht Eurest Culinary & Concept Manager Paul Emde viel Kreativ-Potenzial für die Köche und Motivation durch neue Wege und Learnings: "Wir können sehr kreativ arbeiten und vieles ausprobieren. Rein pflanzlich zu kochen, schränkt uns nicht ein, sondern es entstehen neue spannende Rezepturen, die viele positive Effekte haben." Insgesamt drei Köche von Eurest – davon ein Spezialist für die Veggie-Küche – waren im Projekt mit ProVeg und dem SAP-Team seit Mai 2020 involviert. Das Fazit der Plant-based-Spezialistin Katleen Haefele, International Head of Food Services bei ProVeg: "Eurest zeigt mit der Einführung der Menülinie eindrücklich, welche Bedeutung pflanzenbasierter Kost in einer nachhaltigen und genussvollen Betriebsgastronomie zukommt."

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Bild & Text: FOOD SERVICE

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