PRESSE-INFORMATION

Sicher und gemeinsam durch die Krise!

 

Wie die Compass Group und ihre Tochtergesellschaften Eurest, Food Affairs, leonardi und Royal Business Restaurants in der Betriebsgastronomie mit Corona umgehen.


Wir alle erleben durch die Corona-Pandemie derzeit ein Szenario, das uns nur in Hollywoodfilmen, aber niemals in der Realität denkbar erschien. Doch nun ist der Ausnahmezustand da: Nicht nur das öffentliche Leben, auch die Wirtschaft und vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und die öffentliche Gastronomie sind durch das vorher unbekannte Virus weitgehend lahmgelegt und zu Schließungen gezwungen.
Wir geben Ihnen hier einen Überblick, was wir genau tun. Denn Transparenz und Offenheit sind zwei Dinge, die uns im Umgang mit unseren Kunden, Gästen und Lieferanten sehr wichtig sind und die wir täglich leben.


Gesundheit und Sicherheit stehen an erster Stelle
Bei aller Sorge um Gewinneinbrüche: Für uns steht seit Beginn dieser Krise die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter an erster Stelle. Deshalb erhöht unser HSEQ-Team tagesaktuell seine ohnehin schon umfassenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen auf Basis der aktuellen Empfehlungen von anerkannten Institutionen wie dem Robert-Koch-Institut, dem Bundesinstitut für Risikobewertung und der DEHOGA.


Täglich aktualisierter Notfallplan

Wir von der Compass Group haben seit der ersten Corona-Meldung zudem einen Krisenstab eingerichtet, der sich intensiv mit Präventions- und Notfallmaßnahmen beschäftigt. Dieser Krisenstab, der aus einem Expertenteam quer durch alle Abteilungen besteht, hat einen Corona-Notfallplan entwickelt, der täglich an aktuelle Gegebenheiten angepasst wird. Zudem leitet das Expertenteam zusammen mit der Geschäftsführung regelmäßige Live-Webinare, in denen der aktuelle Wissensstand deutschlandweit geteilt wird und unsere Mitarbeiter direkt ihre Fragen stellen können.


Wir lassen in der Krise niemanden allein!

Damit jeder unsere tagesaktuellen Anweisungen versteht, gibt es ab sofort in allen Betrieben eine Corona-Info-Ecke, in der in allen gängigen Sprachen unsere neuesten Informationen und Handlungsanweisungen nach HSEQ-Standard geteilt werden. Jeden Morgen erfolgt zudem ein Corona-Briefing in den Betrieben.
Rund um die Uhr für Kunden und Gäste erreichbar
Auch unsere Kunden bekommen ständige Updates und Handlungsempfehlungen von uns. Wir stehen als Berater in dieser speziellen Ausnahmesituation rund um die Uhr zur Verfügung und informieren auch unsere Tischgäste täglich über die neuesten Entwicklungen und Vorschriften. Denn Sicherheit steht – gemäß unserem Slogan „Safety First“ – für uns an erster Stelle.


Grab&Go als Lösung

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Um in den noch geöffneten Betrieben eine umfassende Versorgung aller Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir unser Grab&Go-Sortiment erweitert. Lunchboxen, Bowls, Pizzen, Streetfood, Suppen, Eintöpfe oder Salate eignen sich – hygienisch verpackt – ideal dazu, auch außerhalb unserer Betriebsrestaurants konsumiert zu werden. In vielen Betrieben bieten wir sogar einen Lieferservice an. Unsere Auslieferer sind auch zusätzlich nach den verschärften HSEQ-Richtlinien geschult und stellen so die Einhaltung unseres Corona-Notfallplans sicher.


Höchste Hygienestandards in Restaurants

Einige unserer Restaurants sind noch geöffnet. Hier werden alle HSEQ-Hygienemaßnahmen eingehalten und umgesetzt. Nur eine begrenzte Anzahl von Personen hat Zutritt, der Sitzabstand wurde vergrößert und alle Mitarbeiter tragen Einweghandschuhe. Unser Kochequipment wird ständig zwischengereinigt und wir verzichten auf sämtliche offene Lebensmittel zur Selbstbedienung und auf Spendersysteme sowie offen zugängliche Salz- und Pfefferstreuer. Auch verzichten wir auf offene Besteckbehälter. Besteck wird vom Ausgabepersonal oder einzeln verpackt weitergereicht. Alle Räumlichkeiten der jeweiligen Betriebsrestaurants werden regelmäßig intensiv gereinigt und desinfiziert.


Sichere und flexible Lieferkette

Unser großes und professionelles Lieferantennetzwerk verfügt über umfassende Lagerbestände, womit unsere Supply Chain sichergestellt ist. Unser Einkauf steht ständig mit unseren Lieferanten in Kontakt, um Warenbestände und Versorgungssicherheit in den Betrieben auch in der Krise zu gewährleisten. Zudem haben wir unsere Restaurants mit einem „Krisen-Menüplan“ ausgerüstet, um Lieferengpässe vorausschauend abzufangen. Unterstützt wird das Einkaufsteam sowie auch alle Mitarbeiter in den Betrieben von unserem Krisenstab, der als ständiger Ansprechpartner verfügbar ist.


Wir sind ein starkes Team und bieten unseren Mitarbeitern, Kunden und Gästen auch in der Corona-Krise höchste Sicherheit in allen Bereichen der Betriebsgastronomie!