22/06/2023

Nachhaltiger und regionaler Fisch

Eurest bezieht als größter „Fischaktionär“ mehr als 8.000 Saiblinge und Goldforellen aus Crowdfarming-Projekt

Saibling (oben) und Goldforelle von der Fischerei Reese – Foto: Transgourmet Ursprung

Eschborn, 20. Juni 2023 – Deutschlands größter Gemeinschaftsverpfleger Eurest tischt regionaler und nachhaltiger auf. Als „Fischaktionär“ bezieht der Contract Caterer dieses Jahr 8.300 Saiblinge und Goldforellen aus Schleswig-Holstein. Seit Juni können Gäste die ersten Fische verzehren.

Eurest ist Deutschlands größter Gemeinschaftsverpfleger – und seit Jahresanfang auch Deutschlands größter „Fischaktionär“. Die Fischaktie ist ein nachhaltiges Crowdfarming-Projekt vom Großhändler Transgourmet und der Fischerei Reese in Schleswig-Holstein. Dabei ist die Fischaktie kein Wertpapier, sondern eine Abnahmegarantie für die Fischerei. 83 Fischaktien hat Eurest „gezeichnet“. Das macht 8.300 Fische.

Kundenwand am Teich der Fischerei Reese – Foto: Transgourmet Ursprung

Nachhaltige Fischzucht in Schleswig-Holstein

Seit März wachsen die Saiblinge und Goldforellen im schleswig-holsteinischen Sarlhusen. „Mit den beiden Arten können wir unseren Kunden regionalen und nachhaltigeren Fisch anbieten“, freut sich Andre Schellenberg (Culinary Director der Compass Group) mit seinem Kulinarik-Team. „Insgesamt füllen wir fast zwei Teiche komplett. Darin haben die Tiere Zeit zum Wachsen, bekommen ASC konformes Futter und es gibt Platz, um sich zu bewegen.“ Über Webcams ist die Fischzucht während der kompletten Wachstumsphase nachverfolgbar.

Immer fangfrisch

Ab Mitte Juni bis Mitte September können die Fische flexibel abgefischt werden. So sind sie immer dann fangfrisch, wenn das jeweilige Betriebsrestaurant die Fische braucht. Je nach Fangzeitpunkt werden die Saiblinge und Goldforellen zwischen 300 und 600 Gramm wiegen.